All about Proppi


Über mich...

...Proppi???

Das kam so: eines Tages brauchte ich ein Pseudonym (nein, die Geschichte ist nun wirklich zu lang!), und angesichts der Tatsache, dass ich hin und wieder den Lötkolben schwinge und etwas zusammenbrate, was es nie zuvor auf der Welt gegeben hat, kam ich auf den Namen Paul Propellertrieb. Diesen nahm ich auch als User-ID in der ersten Mailbox, in der ich mich tummelte (zuerst noch mit Akustikkoppler!). Einigen war das zu lang, sie kürzten es zu Proppi ab.

Daniel Düsentrieb

Lin

Was alles über meine Frau zu sagen wäre, ist reine Privatsache und gehört hier nicht hin.

Wer aber wissen möchte, wo ich dieses bezaubernde Wesen kennengelernt habe und wo ihm vielleicht ein ähnliches Glück widerfahren könnte, der klickt ganz einfach hier!

Wir haben übrigens drei Mal geheirtatet: standesamtlich in Dänemark, buddhistisch in Thailand und evangelisch in Deutschland.
"Synthomelodicon"

(Details)
So habe ich eine meiner gelungensten Erfindungen getauft. Diese Elektronik (es ist wirklich kein Mikroprozessor dabei!) aus -zig ICs und Diodenmatritzen "komponiert" endlose Musik. Fest verdrahtete Schablonen sorgen für den harmonischen Klang, während ein Zufallsgenerator bewirkt, dass die Melodie sich niemals wiederholt. Auf der Front des durchsichtigen Gehäuses blinken Leuchtdioden im Takt der Musik und zeigen sogar die Noten der Melodie an, die man gerade hört.

Hörprobe (79kB 37sec. RealAudio)
Eier-Aufschneide-
Maschine

als ReadVideo
3:31 Min, 936 kB
oder Youtube
Diese Maschine wurde von meinem ersten Computer, einem Sharp MZ-80K, gesteuert und konnte vollautomatisch ein Ei untersuchen, ob es gekocht ist, dann bemalen und schließlich aufschneiden. Ich konstruierte sie für die Sendung "Mit Schraubstock und Geige", wurde auch prompt eingeladen und war am 16.3.1982 zusammen mit mehreren anderen Eier-Aufschneide-Maschinen zu sehen.
3. Preis im c't-
Videowettbewerb
Im Sommer 2008 verwandelte ich meine 33qm-Wohnung in Finnland in ein fürchterlich improvisiertes Fernsehstudio und produzierte einen Beitrag, in dem ich eine berühmte Szene aus dem Film "Life of Brian" thematisch auf Computertechnik ummodelte. Ich schauspielerte alle neun darin vorkommende Personen selbst und kopierte alles zusammen vor computergenerierte Kulissen. Auf der Website der c't ist der Beitrag zu sehen, gleich dahinter kommt noch das ausführliche "Making Of".

Alle meine Computer, Erfindungen, Projekte...


Was ich mag...

Karjalan Piirakat
(Karelische
Reispasteten)
Man knete einen Teig aus grobem Roggenmehl, etwas Weizenmehl, Wasser und Salz und rolle ihn hauchdünn aus. Darauf wird ein Löffel Milchreis (aus Reis, Milch und etwas Salz) verteilt, dann werden die Ränder umgeklappt und gefaltet. Die Pasteten kommen ein paar Minuten in den Backofen. Vor dem Essen bestreicht man sie mit einem Gemisch aus hartgekochten, kleingehackten Eiern, Butter und Salz. Wer nicht glauben will, wie unwahrscheinlich lecker diese finnische Spezialität trotz der primitiven Zutaten schmeckt, muss es halt selbst ausprobieren.
Renault 16 Das schönste Auto, das ich je hatte. Die Federung war gigantisch, die hinteren Stoßdämpfer reichten bis Oberkante Rücklehne. Dazu die bequeme Lenkradschaltung, die mit einem Minimum an Armbewegungen zu bedienen war und zwischen den Vordersitzen Platz für eine herunterklappbare Armlehne ließ. Und der variable Innenraum - die Rückbank ließ sich in einer Minute ohne Werkzeug komplett entfernen. Ein Jammer, dass es heutzutage solche Autos nicht mehr gibt!
"That's me" In diesem Lied von ABBA steckt mehr, als man beim oberflächlichen Zuhören mitbekommt. Die Melodie besteht aus sage und schreibe zwanzig Takten, wobei kein einziger Takt wiederholt wird. Das nenne ich kompositorische Fantasie! Dieser Rekord dürfte nicht nur in der Popmusik einzigartig sein, sondern auch in der Klassik nur selten überboten werden. Wie armselig sind dagegen die Remixer, die immer alles klauen müssen...


Klicken und mitzählen!
NetHack Das Spiel mit der größten Faszination - und dem größten Suchtfaktor. Es hat seine Wurzeln in der Computer-Steinzeit, wird aber immer noch weiterentwickelt und hat dank unglaublicher Vielfalt, Intelligenz und Humor seinen absoluten Kult-Status bis heute erhalten können. Hier oder hier kann man das Spiel kostenlos runterladen und an wichtige Informationen kommen. Wie vielfältig NetHack ist, sieht man am besten unter der Rubrik YASD ("noch ein weiterer dummer Tod"), in der Spieler ihre tragikomischsten Erlebnisse schildern. Selbst langjährige Spieler geraten immer wieder in noch nie erlebte Situationen.
Was ist das?
  -----------
  |...%..dM..###   ------
  |>.@......|  ### |*....##
  |...f...(.|    ##.....| #
  |$........|      |..[.| #
  -------+---      ------ #
         #                #
         #                #
Klarer Fall: ein Schakal und eine
Mumie wollen mich und meine Katze
"Kissa" angreifen. Na wartet...!

Perlen

der

Tonkunst

Mike Batt: Railway Hotel
Clannad: Now Is Here
Eric Clapton: Layla (das lange Original natürlich!)
Bayon: Barcarole
Beverly Craven: Promise me + Mollie's Song
Claude Debussy: Claire de Lune
John Denver: Calypso
Donovan: Catch The Wind
The Drifters: When My Little Girl Is Smiling
Yves Duteil: Dans la maison de Normandie
Veronika Fischer: Guten Tag
Gordon Giltrap: Roots
George Harrison: What Is Life
Karat: Albatros + Und ich liebe Dich
Carole King: Morning Sun
Viktor Lazlo: Take Me
Lift: Liebeslied + Tagesreise + Scherbenglas
Georg Malmstén: Heilini sinisistä silmistä
Mecano: Hijo de la luna
Milva: Cielo Azzurro (Blauer Himmel)
Don McLean: Vincent
Joni Mitchell: Morning Morgan Town
Nena: Unerkannt durchs Märchenland
Mike Oldfield: Wonderful Land
Pjatnitzky-Volkschor: Steppe, nur Steppe
Steeleye Span: Cadgwith Anthem
Herman van Veen: Suzanne

...und überhaupt:

Scott Joplin:
der Altmeister des Ragtime
alte argentinische Tangos:
ich bin Tanzmuffel, aber die Musik...!
Louis Armstrong's Hot Five:
der genialste Jazz der 20er
Paul McCartney / Elton John:
nach all den Jahrzehnten
immer noch unverbraucht
Sally Oldfield:
die Stimme und die Melodien...
Die Puhdys:
der fantasievollste Rock der 70er
Adiemus:
die ganz andere Musik der 90er
Mein Lieblingsradio
kommt über Satellit:

Radio Caroline
(Die Legende lebt!)

Rock Antenne (Bayern)
11.214 MHz H - 8,28 MHz (ADR!)
Die besten Filme Der Clou (auch wegen der Musik!)
Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh
Enemy Mine (Geliebter Feind)
Ladykillers
Master of the Universe
Smaragdwald
Star Man

und diverse Folgen der "Schrecklich netten Familie"!

Was ich hasse...

Anzüge Anzüge sind steif und unbequem. Und völlig lächerlich!
1. So sieht es ja noch gut aus: stattliche, breite Schultern...
2. Aber kaum hebt man einen Arm, wird das Polster auf der Schulter ganz offensichtlich...
3. Und wenn man beide Arme hebt, sieht man glatt so aus wie der Glöckner von Notre-Dame.
Beobachtet sie mal genau: jeder Politiker, jeder Showmaster - alle stellen diesen Schwachsinn zur Schau und schämen sich noch nicht mal. Weltweit!

Noch mehr Bilder
Die unästhetischsten
Stimmen
Auch wenn ich mir jetzt viele Feinde mache, aber ich meine: ein Sänger sollte singen. Einfach "nur" singen. Leider gibt es aber einige, die stattdessen kreischen, heulen, brüllen, gurgeln oder einen auf Extase mimen. Besonders bei diesen drei Zeitgenossen schalte ich immer ganz schnell weg: Tina, Marius und Joe.
kreisch ....... brüll ....... gurgel
Pflicht-Gespräche Das Telefon klingelt: "Wie geht's?"... 5 Min. später kommt der Anrufer endlich zum Thema...
Ich komme irgendwo hin: "Naaaa, auch schon da?" oder "Bist Du's?"
Man trifft sich im Supermarkt: "Naaaa, auch beim Einkaufen?"
Und sonst... Kellner, die meinen leergegessenenen Teller wegziehen, bevor ich meine zusammengeknüllte Serviette drauf legen konnte
Moderatoren, deren einzige Aufgabe es zu sein scheint, den Zuhörer auf das neugierig zu machen, was nach der Werbung kommt, damit bloß niemand wegzappt
Käse, Paprika, Räucherspeck, Leber, Grünkohl, Meeresfrüchte
Wein schmeckt für mich einfach nur nach vermodertem Traubensaft und
Bier nach vergammelter Getreidebrühe

Zurück zu meiner Homepage: