Wachstum einer Venusfliegenfalle

Der Wachstumsvorgang der Fallen einer Venusfliegenfalle fasziniert mich schon lange. Deshalb habe ich eine Maschine gebaut, die es ermöglicht, eine wachsende Falle von verschiedenen Seiten zu filmen und eine Zeitrafferaufnahme zu erstellen.

Die Maschine kann den Blumentopf drehen, heben und senken sowie nach rechts oder links verschieben. Außerdem kann sie die Kamera von der Senkrechten in die Waagerechte schwenken.

Solch eine Videokamera ist für derartige Einsätze nicht gebaut, deshalb werden die Bilder per Kabel direkt in einen Computer eingespeist. Der Computer speichert in bestimmten Intervallen ein Bild auf der Festplatte ab. Außerdem steuert er die Maschine: sobald ein Bild aufgenommen wurde (er zündet dabei ein Fotoblitzgerät), bewegt er die verschiedenen Motoren ein kleines Stück weiter. Nebenbei schaltet er auch noch die für das Pflanzenwachstum erforderliche Lampe und sorgt dadurch für Tag und Nacht für die Venusfliegenfalle.

Die Aufnahme, die hier zu sehen ist, zeigt das Wachstum von einer winzigen Spitze bis zur ausgewachsenen Falle während eines ganzen Monats. Das Video ist also um den Faktor 45.000 beschleunigt.

Das Video ist bei Youtube zu sehen, und hier gibt es den Film im MPEG1-Format (3,3 MB): VENUS.M1V
Er ist eine Verkleinerung meines Originals, welches natürlich DVD-Qualität hat.


So wächst eine Falle

Die Aufnahme-Maschine (groß)


Zurück zu meiner Homepage: