Der kleine Tierfreund:

Die Kreidler Florett

Die beiden großen, kettenbewehrten Räder der Kreidler Florett fressen sich durch den morastigen Untergrund der Hafermaschsiedlung. Unerbittlich drücken die Continental-Rauhbärte das eiserne Muster in den jungfräulichen Modder. Selbst so leicht zu führende Kameraden wie meine Deutsch-Zweitakter-Hündin scheuen die Wasserarbeit, stets bedarf es einer scharfen Aufforderung am Gasgriff, bis die scheue Zippe ihr Profil ins Wasser setzt. Im Grunde eignet sich die Florett auch mehr für die Stöberarbeit in Wald und Bruch, doch können sich die wenigsten Tierfreunde einen ganzen Mopedzwinger leisten, um den zahlreichen Aufgaben im Revier gerecht zu werden.
Früher war auch meine Kreidler ein unverbesserlicher Hetzer; wie oft blieb ein angebleichter Lurch am Straßenrand liegen, wie oft verluderte ein Schulranzen im Chausseegraben, wenn die Florett das Niederwild an der Orientierungsstufe hetzte. Doch unter den Händen eines erfahrenen Mopedführers wurde aus der ungestümen Deutsch-Zweitakterin mit den Jahren ein zuverlässiger Totverbeller. Welch herrliches Geläut, wenn das spuckende Aggregat am Krötentransit das gefällte Amphibium verbellt!
Gerade in knick- und buschreichen Revieren der Vorort-Siedlungen bedarf es eines Gebrauchsmopeds, das auch auf Hausfrauen geführt werden kann. Häufig sah ich einen dieser Großsäuger vor dem Vege-Markt straucheln, wenn die kapitale Glatthass-Maschine plötzlich um die Ecke schoß. Beim Aufbiegen des Lockenwickler-gehörnten Haarwildes leistet die Kreidler stets saubere Arbeit. Eine Hausfrauenjagd im Winterschlußverkauf kann mit Kreidler-Maschinen zu einem Hochgenuß werden.
Vor allem in den Flachland- und Mittelgebirgsrevieren Norddeutschlands haben sich die schnellen und wendigen Floretts bewährt. Sie folgen lauthals der Wundfährte, sind mannscharf gegen den Fußgänger und bestechen durch Formschönheit und ausgezeichnete Feldarbeit. Wer seine Kreidler in gutem Zustand hält und und sie nach jedem Reviertage mit Staucherfett und Nähmaschinenöl abliebelt, der wird in ihr über Jahre einen treuen Gefährten haben. Kenner warnen jedoch davor, sie als ein reines Begleitmoped zu führen, die meisten werden ihren Eigensinn nicht brechen. Die Kreidler ist und bleibt ein rauher Gebrauchs-Zweitaklter für Männer, die wie ich draußen im Revier ihren Dienst tun.

proppi