Nichts ist perfekt:
Diaprojektor Liesegang Fantimat 150 AF

Nichts ist perfekt, auch nicht der "Fantimat 150 AF" von Liesegang. Da hat das gute Stück einen hervorragenden Autofokus, der die Dias automatisch scharf stellt, aber was geschieht, wenn gerade gar kein Dia projiziert wird? Dann sucht der Autofokus verzweifelt nach einer Schärfenebene und bewegt unter deutlich hörbarem Sirren die Fokussiermechanik endlos hin und her. So nämlich, während die Dias weiter transportiert werden oder wenn man über den senkrechten Schacht das gerade projizierte Dia herauszieht, z.B. um es zu verdrehen, weil es falsch herum im Magazin steckte.

Zum Glück führt eine Drahtverbindung von der Fokussier-Elektronik zu einem Schalter, über den man den Autofokus manuell ausschalten kann. Ich baute zwei kleine zusätzliche Schalter in der Gerät ein: Schalter 1 wird betätigt, wenn man die Klappe über dem Diaschacht betätigt, um ein Dia nach oben herauszuziehen. Schalter 2 wird von der Mechanik betätigt, die die Dias aus dem Magazin vor die Projektionslampe schiebt. Beide Schalter unterbrechen die genannte Drahtverbindung, sodass der Autofokus immer zuverlässig abgeschaltet wird, sobald kein Dia mehr projiziert wird.