Meine Südsee-Reise im Januar 2005

Samoa: Die Insel Namua Zur Übersicht Samoa: Der Tafua-Krater

Samoa: Der Wasserfall Sopoaga

   
Nach dem Frühstück packte ich meine Sachen. Bei Greenturtes hatte ich nur eine Nacht bezahlt, also bezahlte ich weitere 90 WST für eine Nacht und drei Mahlzeiten. Dann wurde ich hinüber zum Festland gebracht (das ja eigentlich auch nur eine Insel ist).

Ich hatte geraume Zeit auf den nächsten Bus zu warten, aber Zeit ist etwas, was auf Samoa nicht kostbar sein darf. Ich fuhr auch nur eine relativ kurze Strecke (etwa 25 Kilometer) bis zu meinem nächsten Ziel: der Wasserfall Sopoaga ("Sopoanga" ausgesprochen). Ich hatte ein Bild davon in meinem Reiseführer gesehen, das mich sehr beeindruckt hatte, ich musste ihn einfach mit eigenen Augen sehen.

Der Eingang lag nur ein paar Schritte von der Straße weg. Ich betrat einen Garten, der eine samoanische Eigenheit zeigte: ein Grabmal. In Samoa ist es weit verbreitet, seine Familienangehörigen im Vorgarten zu bestatten, teilweise in sehr opulenten Grabstätten. Ein kleines Schild wies mich darauf hin, dass der Eintritt 3 WST kostet. Auf Samoa befindet sich offenbar sämtliches Land in Privatbesitz, und wer das Glück hat, auf solch bequeme Weise Geld zu verdienen, nutzt das natürlich aus.

   
Nach ein paar weiteren Schritten sah ich ihn dann vor mir: den Wasserfall Sopoaga. Über 60 m tief fällt er in eine tiefe Schlucht, malerisch umrahmt vom tropischen Regenwald - man denkt, man sieht ein Stück aus dem Paradies vor sich, fast zum Greifen nah. Ausgiebig genoss ich den Anblick, fotografierte und filmte. Zwischendurch ließ sich auch der Gartenbesitzer blicken. Ich nutzte die Gelegenheit, um das Eintrittsgeld zu zahlen. Schließlich ging ich wieder zur Straße und wartete auf den nächsten Bus.

Nach etwa einer Stunde kam endlich ein Bus vorbei, der mich nach Apia brachte. Ich wollte nun nach Savai'i fahren. Nach allem, was ich gehört hatte, fuhren viel mehr Busse vom Wasserfall nach Apia und von Apia zur Westküste als den direkten Weg an der Südküste entlang vom Wasserfall zur Westküste. In Apia musste ich mich wieder durchfragen, bis ich im richtigen Bus saß. Es dauerte über eine Stunde, bis er endlich losfuhr. Dachte ich jedenfalls. Der Bus fuhr jedoch nur ein paar Straßen weiter zu einem anderen, kleineren Busbahnhof. Er wartete dort ein paar Minuten, einige Leute stiegen ein, dann setzte er sich wieder in Bewegung. Nach wenigen Minuten erreichten wir - - - den großen Busbahnhof, wo wir gestartet waren! Wieder stiegen Fahrgäste zu, und dann begann das Spiel von neuem. Wir pendelten fünf Mal zwischen den beiden Busbahnhöfen hin und her, ich kannte die Strecke inzwischen auswenig, da bog er an der einen Ampel nicht mehr links ab, sondern fuhr geradeaus weiter - endlich!

Schließlich kam der internationale Flughafen in Sicht und wenig später auch der Anleger für die Fähre, die dreimal täglich zwischen Upolu und Savai'i pendelte. Bis zur Abfahrt hatte ich noch eine Stunde Zeit. Ich wechselte ein paar Reisechecks in einer winzigen Bank und kaufte an einem Kiosk etwas zu essen und zu trinken. Während ich aß, beobachtete ich Leute, die einen öffentlichen Fernsprecher benutzten. Da mein Handy aus unbekannten Ursachen auch auf Samoa nicht funktionierte, beschloss ich, ebenfalls diesen Fernsprecher zu benutzen. Ich ließ mir erklären, dass ich dafür eine Telefonkarte bräuchte, die ich ebenfalls in dem Kiosk kaufen könne. Ich tat dies und rief ein Resort an der Nordküste an. Zu diesem Resort gehörte nämlich ein kleiner Tauchladen namens "Dive and Fly Samoa". Ich hatte bereits in Deutschland versucht, per E-Mail mit ihnen Kontakt aufzunehmen, hatte aber noch keine Antwort bekommen. Der Besitzer, ein Deutscher, besaß nämlich ein kleines Flugzeug, und ich wollte ihn fragen, ob er mich damit an der Südküste abholen könnte. Eine Frau meldete sich am anderen Ende der Leitung, die den Deutschen recht schnell herbei holte. Schön, nach fast zwei Wochen mal wieder
   
deutsch zu reden! Aber was er mir zu sagen hatte, war weniger schön: im Jahr zuvor hatte ein tropischer Wirbelsturm sein Flugzeug zerstört. Er hatte zwar sein Möglichstes getan, um es zu sichern, aber gegen Cocosnüsse, die fast wie Kanonenkugeln herumflogen, war er machtlos gewesen. Jammerschade! Ich bat ihn, für mich in den nächsten Tagen eine Fale zu reservieren, dann ging ich zum Schiff, das inzwischen eingetroffen war und von seinen Fahrgästen verlassen wurde.

Die Überfahrt auf der "Lady Samoa" dauerte etwa 90 Minuten und kostete 9 WST. Es handelte sich um eine sehr einfach ausgestattete Fähre, die aber mit ihren großen Bug- und Heckklappen das bequeme Hinein- und Herausfahren mit vielen Autos zuließ. Alle Autos mussten übrigens von unten gewaschen werden, dafür gab es extra eine Waschanlage. Der Grund war, dass es auf Upolu eine Schädlingsart gab, die sich noch nicht bis Savai'i hatte verbreiten können, um man wollte verhindern, dass sie auf der Unterseite von Autos als Blinde Passagiere eingeschleppt wurden.


Samoa: Die Insel Namua Zur Übersicht Samoa: Der Tafua-Krater